/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.

      €0.75 EUR  or more

     

about

Der Jesuitenorden wurde 1540 im Zuge der Gegenreformation von Ignatius v. Loyola gegründet. Er bestand aus - für die damalige Zeit, als die wenigsten Menschen lesen und schreiben konnten - sehr gebildeten Männern, die als Missionare, Lehrer, Wissenschaftler und politische Berater auf der ganzen Welt großen Einfluss erlangten. Wegen ihrer gelegentlich etwas unorthodoxen Methoden und ihrer Freizügigkeit waren sie auch in katholischen Kreisen nicht immer beliebt. Von vielen Protestanten wurden sie aber geradezu gehasst und aller möglichen Verbrechen bezichtigt. Zu diesen Protestanten gehörte auch Hoffmann v. Fallersleben, ein Demokrat und Liberaler. Die Liberalen waren damals noch nicht die Partei der Besserverdienenden und es galt auch noch nicht der Loriotsche Kernsatz: "Im liberalen Sinne heißt liberal nicht nur liberal!"

lyrics

Der finstere Geist

Es geht ein finstrer Geist umher, nehmt euch in Acht!
Wohl überall die Kreuz und Quer:

Refrain
Wacht, Deutsche, wacht, wie der Hahn in der Nacht!
Potz Donnerwetter, Deutsche, Deutsche wacht, wacht, wacht
Ihr lieben Deutschen wacht, ihr lieben Deutschen wacht.

Er schleichet unter jedes Dach, nehmt euch in Acht!
Er dringt in jegliches Gemach.

Refrain

Er macht was grad ist schief und krumm, nehmt euch in Acht!
Was gut und klug ist schlecht und dumm.

Refrain

Er sucht und wittert Ketzerei, nehmt euch in Acht!
Er hasst was fröhlich ist und frei.

Refrain

Er tut’s zu Gottes größrem Ruhm, nehmt euch in Acht!
Sein Gott ist Papst und Pfaffentum.

Refrain

Er führet Jesu Namen im Schild, nehmt euch in Acht!
Und ist des Teufels Ebenbild.

Refrain

Seid auf der Hut vor diesem Feind, nehmt euch in Acht!
Er ist euch näher als ihr meint.

Refrain

Drum singet fleißig dieses Lied, nehmt euch in Acht!
Daß euch nicht holt der Jesuit!

credits

from Einmal Canossa und zurück - Von Päpsten und Preußen, zwischen Halleluja und Habacht, released November 11, 2007
Text: Hoffmann von Fallersleben / Musik: trad., bearb. Jörg Ermisch

Hanne - Gesang
Jörg - Gesang
Klaus - Gesang

tags

license

all rights reserved

about

Liederjan Germany

Liederjan? Was machen die eigentlich? Ist es Folk, Chanson, Kabarett, Comedy oder einfach nur Dummtüch? - Die Antwort weiß der Wind und natürlich die Truppe selbst, sie lautet: Ein bisschen von allem, aber mehr so: Liederjan.

contact / help

Contact Liederjan

Streaming and
Download help