We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €0.95 EUR  or more

     

about

1871 war das Deutsche Reich neu gegründet worden, und es ging auch gleich wirtschaftlich aufwärts: Der Gründerboom tobte. Alles flutschte scheinbar nach dem alten liberalen Glaubenssatz: Jeder bringt ordentlich Leistung, und den Rest besorgen die Selbstheilungskräfte des Marktes. Aber schon 1873 war die erste fette Wirtschaftskrise da, der "Gründerkrach". An die Selbstheilungskräfte des Marktes als Allheilmittel mochten nicht mehr ganz so viele Leute glauben. In der Reichstagswahl 1878 stürzten die Liberalen ab - und Bismarck brauchte eine neue Mehrheit. Er bewegte sich auf das Zentrum zu. Der Kulturkampf mußte sterben. Passenderweise starb 1878 auch der unfehlbare Hardliner Pius IX. Bismarck winkte ein paar Milderungsgesetze durch den Reichstag, und bald hatte er beim neuen Papst Leo XIII. nicht nur mildernde Umstände, er heftete ihm als erstem Protestanten den höchsten katholischen Orden an die Brust. Die Nationalliberalen schäumten: "Bismarck ist nach Canossa gegangen!" - Aber jetzt schmetterten die katholischen Lehrervereine staatstragende Gesänge wie diese Hymne.

lyrics

Auf Kaiser und Papst

Heil dir im Siegerkranz
Herrscher des Vaterlands,
heil, Kaiser, dir!
Fühl in des Thrones Glanz
die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein,
heil, Kaiser, dir!

Segne, Gott, unsern Papst,
den du der Kirche gabst
zu ihrer Zier!
Lasse noch lange Zeit
singen die Christenheit
froh, wie aus einem Mund:
Heil, Leo, dir!

Leo und Wilhelm stehn
strahlend auf Menschheits Höhn
zu aller Heil.
Wilhelm, dem Zollernsohn,
Leo, auf Petri Thron,
werde der Völker Lob
allzeit zu teil.

credits

from Einmal Canossa und zur​ü​ck - Von P​ä​psten und Preu​ß​en, zwischen Halleluja und Habacht, released November 11, 2007
Text: W. Täpper / Musik: trad., bearb. Klaus Irmscher

Hanne - Euphonium
Jörg - Basstrompete
Klaus - Gesang

license

all rights reserved

tags

about

Liederjan Germany

Liederjan? Was machen die eigentlich? Ist es Folk, Chanson, Kabarett, Comedy oder einfach nur Dummtüch? - Die Antwort weiß der Wind und natürlich die Truppe selbst, sie lautet: Ein bisschen von allem, aber mehr so: Liederjan.

shows

contact / help

Contact Liederjan

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like Liederjan, you may also like: